Archiv

Nachrichten-Archiv

Abschluss Website-Umzug

Hintergründe

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

da der Neuaufbau der Website bei einem neuen Dienstleister nun abgeschlossen ist, wollen wir Sie kurz zu den Hintergründen dieses Umzugs und Neuaufbaus abholen.

Die bisherige Website bestand seit nahezu unverändert seit dem Jahr 2008 und wurde für die Desktop-Anwendung optimiert von Hand Zeile für Zeile programmiert. Dieser Aspekt schränkte die Verwendung am Smartphone ein. Zusätzlich erschwerte es die Pflege der Website, da auch jede Änderung wieder von Hand in den bestehenden Code integriert werden musste.

Aus diesen Gründen wurde ein Neuaufbau der Website nach aktuellen Standards mittels eines sogenannten Content-Management-Systems (im Anwendungsfall dieser Website WordPress) durchgeführt. So können seit August 2023 die Inhalte auch in für das Smartphone geeigneter Darstellung abgerufen werden. Neben einen neuen Design der Website hielten auch weitere Verbesserung wie einer Vorschau von PDF-Dokumenten direkt in den Websites Einzug.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der „neuen“ Gauhomepage!
Beachten Sie in diesem Zuge auch die nachfolgenden Hinweise hinsichtlich Veränderungen gegenüber der alten Gau-Homepage.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis hinsichtlich der Nicht-Erreichbarkeit der Gau-Homepage und der Gau-E-Mail-Adressen in den vergangenen Tagen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gau-Vorstandschaft

Neu erstellte Seiten im Vergleich zur alten Homepage

  • Auflage: Die Wettkämpfe wurden bisher teilweise ausschließlich auf der Seite Aktuelles oder auf den Seiten des „Nicht-Auflage-Wettbewerbs“ geführt. Zur besseren Orientierung wurden nun die Auflage-Themen auf eine eigene Seite zusammengetragen.
  • Ehrungen: Die Ehrungen waren bisher ein Teil des Download-Bereichs ohne Unterstruktur. Zur besseren Strukturierung wurde dieses Thema auf eine eigene Seite verlagert und hinsichtlich der Art der Ehrung strukturiert.

Entfallene und umbenannte Websites im Vergleich zur alten Homepage

  • Downloads:
    • Durch Verlagerung der Downloads auf die thematisch zugehörigen Seiten waren nur noch wenige nicht weiter zuordenbare Downloads vorhanden. Diese wurden in die Seite Links integriert, da sich eine separate Seite nicht mehr gelohnt hätte.
  • Gaudamen:
    • Zusammenlegung der Unterseiten „Termine“ und „Ergebnisse“ zur besseren Übersicht analog Bogensport, Gaumeisterschaft oder Rundenwettkampf.
  • Gaujugend:
    • Verlagerung der Darstellung der Jugendleitung von Unterseite „Jugendleitung“ auf die Oberseite Gaujugend.
    • Seite „Bezirk“: Umbenennung der Seite in Weiterführende Meisterschaften, da auch DSB und internationale Meisterschaften hier aufgelistet werden können. Die neue Bezeichnung inkludiert diese nun ebenfalls.
  • Sport – „Bezirk und BSSB“:
    • Umbenennung der Seite in Weiterführende Meisterschaften, da auch DSB und internationale Meisterschaften hier aufgelistet werden können. Die neue Bezeichnung inkludiert diese nun ebenfalls.
  • Termine mit Unterseiten „Gautermine“ und „Vereinstermine“:
    • Die frühere Unterteilung nach Gau- und Vereinsterminen entfällt. Es werden auf der Website nur noch Gautermine geführt. Die Auflistung der Vereinstermine wird durch die Verlinkung auf die dementsprechenden Websites der Vereine ersetzt. So können alle Vereine des Gaus repräsentiert werden. Auch sind die Termine auf den Vereinswebsites in der Regel bei kurzfristigen Änderungen korrekt gepflegt. Im Gegensatz dazu wurden die Termine meist nur einmal pro Jahr an die Gauvorstandschaft gemeldet. Die Auflistung der Links zu den Vereinen des Schützengaus Dingolfing findet sich auf der Seite Links im Bereich Allgemeines.
    • Die Termine des Gaus sind nun Teil der Seite Aktuelles.
  • Vereine im Gau:

Rebecca Rosenfeld ist Nachwuchssportlerin des Jahres 2022 im Schützenbezirk Niederbayern

Dingolfing/Gottfrieding.
Am 5. März 2023 fand in Eggmühl der Bezirksjugendtag des Schützenbezirk Niederbayern statt. Bei dieser Veranstaltung wird seit Jahren der Nachwuchssportler des Jahres gewählt. Bei der Wahl werden Jungschützen für Ihren Einsatz im sportlichen wie auch gesellschaftlichen Schützen-leben geehrt. Für das Jahr 2022 wurde bei den weiblichen Jungschützen Rebecca Rosenfeld vom Schützenverein Isarau Gottfriedingerschwaige gewählt. Sie überzeugte nicht nur durch sehr gute Ergebnisse mit Teilnahme auf bayerischen und deutschen Meisterschaften, sondern auch durch ihr Engagement als jahrelange Jugendsprecherin im Verein und ihre Bereitschaft ein Amt in der Gaujugendleitung zu übernehmen. Der 2.Bezirksjugendleiter Patrik Preußen hielt für Rebecca die Laudatio.
Der Schützengau Dingolfing ist stolz auf seine Jungschützin!

Michael Johann mit Goldener Bezirksjugendnadel geehrt

Dingolfing/Mamming.
Am 5. März 2023 fand in Eggmühl der Bezirksjugendtag des Schützenbezirk Niederbayern statt. Bei dieser Veranstaltung werden verdiente Schützen für besondere Verdienste im Jugendbereich geehrt. In diesem Jahr wurde Michael Johann von den Isartaler Mammingerschwaigen für seine langjährige Tätigkeit als Jugendleiter der Isartaler Schützen von der Bezirksjugendleitung mit der Goldenen Bezirksjugendnadel geehrt.

Kirta-Auszug 2022

Gauschützenkönige – Historisch

Gaumeisterschaft – Ergebnislisten

Nachwuchsrunde – Ergebnislisten